BSV BlockChain Speaker

SteveLawrence-298x300

Steve Lawrence

Steve Lawrence ist eine erprobte Führungskraft mit über 25 Jahren Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Gesundheitswesen, Daten und Technologie. Dadurch hat er bereits mehrere Unternehmen vom Konzept über die Markteinführung bis hin zum erfolgreichen Exit aufgebaut. Steves Karriere spiegelt seine Überzeugung wider, dass die Rolle der Gesundheitsdienstleister vereinfacht werden muss, um ihnen mehr Zeit mit ihren Patienten zu geben.

Als Geschäftsführer von EHR Data ist Steve für die Unternehmensleitung sowie für die Vision dieses neuen Start-ups im Gesundheitswesen zuständig, das sich darauf konzentriert, die Art der Datennutzung und -weitergabe zu verändern, um das Gesundheitswesen zu verbessern und Kosten zu senken. Bevor er zu EHR Data gestoßen ist, hatte er mehrere Führungspositionen bei Cardinal Health inne; unter anderem war er Leiter der Pharmaceutical Distribution Segment Marketing Organization und Medicine Shoppe International sowie von mehreren Verkaufsteams aus dem Marktsegment und Teams mit bis zu 1.200 Mitarbeitern. Steve war maßgeblich an mehreren Akquisitionen im Wert von über 1 Mrd. USD beteiligt, um den Umsatz seines Marktsegments auf über 25 Mrd. USD zu steigern. Steve ist zu Cardinal Health gestoßen, als das Unternehmen RenLar Systems, ein erfolgreiches Unternehmen für Apothekenmanagementsysteme, das er mitbegründet hatte, übernahm. Als Teil von Cardinal hat er ScriptLine gegründet, ein Unternehmen, das in Echtzeit Verordnungsdaten von über 15.000 Apotheken gesammelt und Pharmaherstellern Langzeitstudien zur Verfügung gestellt hat. ScriptLine wurde von Cardinal Health abgespaltet und letztendlich als neues Unternehmen namens Arclight Systems an NDC Health Data Systems verkauft.

Steve ist ehemaliges Vorstandsmitglied und Berater bei mehreren Organisationen, darunter das Ohio State University College of Pharmacy, Charitable Pharmacy of Central Ohio und das GenerationRx-Programm, das sich gegen den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten einsetzt. Steve hat einen BS in Elektrotechnik von der University of Kentucky.

Scroll to Top

BSV BlockChain Speaker

SteveLawrence-298x300

Steve Lawrence

PresidentEHR Data

Steve Lawrence is a proven business leader with more than 25 years of experience at the intersection of healthcare, data, and technology. An entrepreneur at heart with a passion for building strong teams, Steve has built multiple companies from concept to market adoption to successful exits. Steve’s career demonstrates his belief in the importance simplifying the role of providers so they can spend more time with their patients.

As CEO of EHR Data, Steve provides overall corporate leadership and vision for this new healthcare start-up focused on transforming the way data is used and shared to improve healthcare outcomes and reduce costs. Prior to joining EHR Data, he held numerous senior leadership positions at Cardinal Health including leading the Pharmaceutical Distribution Segment Marketing organization, running Medicine Shoppe International, leading multiple market segment sales teams, and managing teams up to 1200 people. Steve was instrumental in several $1B+ acquisitions to help grow his market segment to over $25B in sales. Steve first joined Cardinal Health when they acquired RenLar Systems, a successful pharmacy management system company that he helped start. Under the Cardinal umbrella, he created ScriptLine, a company that collected real time prescription data from over 15,000 pharmacies and provided longitudinal studies to pharmaceutical manufacturers. ScriptLine was spun out of Cardinal Health as a new company, Arclight Systems which was ultimately sold to NDC Health Data Systems.

Steve is a past board member and advisor for several organizations including the Ohio State University College of Pharmacy, Charitable Pharmacy of Central Ohio and the GenerationRx program which works to prevent the misuse of prescription medications. Steve holds a BS in Electrical Engineering from the University of Kentucky.

Scroll to Top